Frage: Schlafverhalten

Sassilein250184
Sehr geehrte frau höfel, Mein Sohn ist 8 monate und eine Woche alt. Er kam 5 Wochen zu früh,korrigiert 7 monate. Er hatte ein Geburtsgewicht von 2220gr und war 47cm klein. Er kam auf normalem Weg zur Welt. Er konnte lediglich seine Temperatur nicht halten,wir durften nach 9 Tagen die frühchenstation verlassen. Er hatte ziemliche Blähungen und kämpfte die ersten Monate sehr damit. Ich habe ihn oft auf mir und dicht bei mir schlafen lassen. Ich stille voll. Seit ca. 10 Wochen essen wir mittags Brei und abends seit 4 Wochen. Er isst meistens zwischen 30-60gr. So nun aber zu meinem Problem....er schläft nie mehr als 2h. Er wacht quengelt auf und lässt sich dann durch stillen oder körpernähe beruhigen,hat nie wirklich die Augen auf. Er wird 17:00 uhr müde und dann gibt es Abendbrot, dann machen wir ihn bettgehfertig , wir legen uns gemeinsam hin , ich stille, er schläft super ein. Aber nach einer Stunde oder 2 .... wird er jammernd wach. Ich glaube nicht , dass er Bauchweh hat, wenn ich ihn "jammern" lasse dass er die Chance hätte sich zu beruhigen bzw ich dachte, lass ihn mal er träumt vielleicht schlecht,.. Dann wacht er auf und schaut in der Gegend rum ohne jammern. Wir haben familienbett, ich liege also direkt neben ihm ... Was habe ich falsch gemacht? Hätten sie einen Tipp?

Martina Höfel
Liebe sassilein, Sie haben gar nichts falsch gemacht. Ich kann es immer nur wiederholen: Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen, sorgen Sie für Nahrung und Nähe- umso schneller schlafen alle wieder. Liebe Grüße Martina Höfel