Frage: Schlafverhalten

SandraJasmin87
Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist mittlerweile 4 Wochen alt. Tagsüber kann man ihn kaum hinlegen, er kommt nur über KörperKontakt (auf der Brust schlafen) und über das stillen zur Ruhe. Ist das tagsüber auf der Brust schlafen mit Hinblick auf den plötzlichen Kindstod ok? Nachts haben wir noch so gar keinen Rythmus am liebsten schläft er mit in meinem Bett in seinem Schlafsack also nicht mit unter meiner Decke. Ist dies in Ordnung? Nach dem nächtlichen Stillen kommt er nur noch sehr schwer bis gar nicht in den Schlaf. Haben Sie hier einen Tipp? Und noch eine letzte Frage, nach dem Stillen bleibt er gerne auf der Seite liegen, sollte ich dies unterbinden? VG und vielen Dank für die Beantwortung im Voraus.

Martina Höfel
Liebe SndraJasmin, ja, das Schlafen auf der Brust ist okay. Schlafsack ist auch okay. Nähen Sie einen mittelgroßen Teddy vorne am Schlafsack fest, dann kann Ihr Schatz nicht auf den Bauch rollen und bleibt in Seitenlage. Dass er noch keinen Rhythmus hat, das ist völlig in Ordnung. Für ein Kind in seinem Alter zählen Gute vier Stunden schlafen als Durchschlafen. Zumal er im Moment auch imSchub sein kann und deshalb besonders anhänglich und stillfreudig sein kann. Liebe Grüße Martina Höfel