Frage: Schlafverhalten

saja79
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist am 07.02. vier Monate alt geworden. Er hat noch nie gut geschlafen. Lange Zeit hat er tagsüber nur auf dem Arm geschlafen. Dann hat er eine Weile tagsüber fast gar nicht geschlafen. Nachts schläft er auch schon immer schlecht. Seit ein paar Wochen ist es aber total katastrophal. Er geht abends zwischen 19.00 und 20.30 Uhr ins Bett. Dann schläft er max. 2 Stunden und hat dann Hunger. Dann schläft er wieder max. 2 Stunden und hat Hunger. Zwischen 0.30 Uhr und 2.00 Uhr ist dann die Nacht komplett vorbei. Er ist wach und total unruhig und macht Turnübungen im Bett und kaut wie wild an seinen Händen oder meinem Finger rum. Um ca. 7.00 Uhr stehen wir dann auf. Jetzt war er um 9.00 wieder hungrig. Nach dem Stillen ist er dann für 40 Minuten eingeschlafen. Jetzt ist er wieder wach, kaut auf seinen Händen rum, ist unruhig und gähnt. Schlafen wird er heute tagsüber sicher wieder nicht viel und die Nacht wird wieder so ablaufen wie oben beschrieben. Was hat er? Was kann ich tun???

Martina Höfel
Liebe saja, Kinder sind in Ihrem Schlafverhalten völlig unterschiedlich. Es gibt Kinder, die machen nur kurz zum Trinken die Augen auf und andere die Augen fast nie zu. Dazwischen gibt es jede Variante. Das ist für Eltern schwer auszuhalten, da sie immer einen Fehler/eine Erkrankung beim Kind suchen. Und: alle anderen Kinder schlafen besser! Meist aber nur in den Erzählungen der Mütter! Entspannen Sie sich! Akzeptieren Sie das Schlafverhalten Ihres Kindes. Ihr Leben kann trotzdem weitergehen. Stillen geht auch abends im Wohnzimmer, während Sie mit Ihrem Mann kuscheln oder ein Buch lesen oder essen. Dabei kann sogar der Fernseher laufen - das Kind soll natürlich nicht mitschauen. Liebe Grüße Martina Höfel