Guten Morgen Frau Höfel. Meine Tochter ist nun 20 Monate alt und ihr Schlafverhalten ist die letzten Monate alles andere als schön. Ungefähr Anfang Dezember fing es an , dass sie jede Nacht immer gegen 0 oder 1 Uhr aufwachte, wie am Spieß am Schreien war und sich nicht beruhigen ließ. Häufig haben wir sie dann mit in unser Bett genommen, wo sie aber auch nur schwer in den Schlaf gefunden hat . Dasselbe Spiel hatten wir dann erneut gegen 4 Uhr . Ca seit Anfang Januar haben wir dann das Reisebett bei uns aufgebaut . Seitdem schläft sie da drin . Für sie sehr ungewöhnlich, da sie normalerweise lieber alleine schläft und durch uns oder unseren Hund eher gestört wird. Man kann sie ins Reisebett legen und alles ist gut , sie schläft nach einer gewissen Zeit wo sie noch Rumalbert ein . Hat seitdem auch schon mal 3-4 Nächte recht gut geschlafen . Nun ist es seit ca 1 Woche so , dass die Nächte um 0 oder 0:30 vorbei sind . Sie schreit aufeinmal in ihrem Bett hoch und lässt sich nicht beruhigen. Ist dabei hundemüde aber wach. Manchmal klappt es , wenn wir sie mit ins Bett nehmen. Manchmal müssen wir erst eine gestreckte Flasche machen , damit sie sich beruhigt. Legt man sie dann wieder in ihr Bett, heult sie allerdings auch erst eine zeitlang weiter, wo wir sie dann erst streicheln. Ist sie eingeschlafen , geht das ganze Spiel nach ca 20-30 Minuten wieder los . :( . Allerdings bekommt sie hier keine Flasche ! Haben sie noch eine Idee was wir machen können? Sie soll ja um gottes willen nicht durchschlafen , aber ich bin echt ratlos wenn sie so weint :(. Wir haben schon ziemlich viel probiert. Von Nachtlicht, leiser Musik , Flasche ja und Flasche nein (vor ein paar Wochen hat sie die nachts wenn sie geheult hat auch verweigert also kann es ja kein Hunger sein), Tür auf und Bettstäbe raus wo sie noch in ihrem Zimmer war, ihren Kuschelengel hat sie eh immer da , wick Babybalsam mit lavendel zur Beruhigung , mit in ihrem Zimmer schlafen, früher ins Bett oder später ins bett, gute Nacht Geschichte oder keine... Sind echt langsam ratlos und nach dieser Nacht bin ich auch total fertig (Mein Mann hat Nachtschicht und ist nicht immer da). Bin über jeden Tipp dankbar . Viele liebe Grüße