Frage: Schlafstörung

Hallo Martina! Ich brauch Deine Hilfe! Mein Sohn Niclas ist jetzt fast neun Monate alt und schläft noch nicht durch. Es wäre ja in Ordnung wenn er ein- bis zweimal nachts aufwacht, aber bei ihm ist es fast stündlich. Er wird dann immer unruhig und schläft nur mit der Teeflasche wieder ein. Er trinkt nachts bis zu einem halben Liter. Ist diese Unruhe denn normal??? Wie kann ich ihm das mit der Flasche "abgewöhnen"? Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

Martina Höfel
Liebe Sumsi, erstmal muß abgeklärt werden, ob eine Erkrankung zugrunde liegt (z.B. Diabetes) oder ob es nur eine Angewohnheit ist! Eine Erkrankung muß behandelt werden, klar! Das Abgewöhnen der Teeflasche wird ein hartes Brot. Sie einfach wegzulassen wird nicht gehen, da Sie quasi sein Schmusetuch ist. Vielleicht durch Schnuller ersetzen (aber dann konsequent bleiben!)? Ich würde jedes Mal weniger reintun und dann das Gebrüll durchstehen. Wenn Sie bei einer leeren Flasche angekommen sind, dann wird es noch ein paar Tage laut im Kinderzimmer - aber entscheidend ist: was wollen Sie? Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" befaßt sich mit solchen Fällen! Sehr hilfreich! Liebe Grüße Martina Höfel