Frage: scheitelsteisslänge

bin etwas irritiert. mein fa hat mir bei der vorsorgeuntersuchung in der zwölften woche gesagt das kleine sei zeitgerecht entwickelt mit einer ssl von 4,1. in ihrer tabelle steht aber eine ssl von 5,4 sei zeitgerecht. muss ich mir sorgen machen?

Martina Höfel
Liebe virus, wir reden hier von Milimetern! Der Ultraschall ist keine Waage und kein Zentimetermass! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte!!!!!!!! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Und bei einer Länge von ca. 4-5 cm auf ein paar Milimeter genau zu sein, das klappt einfach nicht! Deshalb lassen Sie sich bitte nicht von einem Wert verunsichern! Liebe Grüße Martina Höfel