Frage: Schambeinschmerz?

Mala28
Hallo Frau Höfel, ich habe Schambeimschmerzen. Es ist jetzt nicht so dass es starke Schmerzen sind. Sind das Bänder, die sich dehnen? Liegt das Kind komisch? Ich merke es nachts wenn ich mich im Bett drehe? Ich nehme über den Tag 600mg Magnesium, was mir gefühlt Besserung verschafft. Was kann ich tun? Beckenbodentraining? Ich freu mich über einen Tipp! LG

Martina Höfel
Liebe Mala, Schmerzen in der Scheide deuten eher auf Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter) hin. Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und Sehnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel