Frage: schadet aufwecken?

Unsere Kleine ist ein richtiger Langschläfer. Morgens wecke ich sie so um 7,20 (in einer woche muss ich zur arbeit und dann muss sie schon um 6,45 raus). Vormittags macht sie ca, um 10 ein Schläfchen.(ca. eine Stunde, mehr lasse ich sie nicht)und nachmittags schlief sie meist so von 4 bis 5. Seit einigen Tagen aber schon von halb 3 oder 3. immer ein Stündchen und wird dann geweckt. Das Problem ist folgendes. Macht sie so früh Schläfchen wird sie um 8 müde, schläft dann ne halbe stunde und ist dann wach bis 12 oder 1. Auch sonst geht sie erst um 11 ins Bettchen. Vorher haben wir keine Chance. Schadet es ihr aber wenn ich sie untertags nur jeweils ein halbes Stündchen schlafen liese? Oder braucht sie einfach weniger Schlaf und wird deshalb so spät müde?

Martina Höfel
Liebe summerwind, es ist ein Unterschied, ob a) jemand nur ein halbes Stündchen schläft, oder b) ob derjenige nach einer halben Stunde geweckt wird! a) die Schlafphasen sind zügig durchlaufen b) die Schlafphasen werden gestört und/oder gar nicht erreicht. Man muss sicher schauen, was ist nötig (da Arbeitsleben wieder beginnt) und was kann vermieden werden. Stellen Sie sich nur einmal vor, dass Sie tagsüber öfter einschlafen und nach kurzer Zeit jedesmal geweckt werden!!! Ich wäre immer knatschig. Liebe Grüße Martina Höfel