Frage: Rückenlage

DianaMama
Liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 38. Ssw und schlafe meistens auf der rechten oder linken Seite ein und drehe mich oft in der Nacht wegen Rückenschmerzen, zwischendurch liege ich dann auch auf dem Rücken weil ich einfach das Gefühl habe es entspannt den Rücken. Ich bin recht zierlich und habe auch nur ca. 7kg zugenommen (falls das überhaupt eine Rolle spielt) jetzt habe ich über das Vena Cava Syndrom gelesen und mache mir natürlich Sorgen. Tagsüber ist mir die Rückenlage manchmal unangenehm und ich verändere sie dann, macht man das nachts dann automatisch also kann ich davon ausgehen dass ich mich reflexartig drehe bevor ich und mein Baby unterversorgt werden? Ich habe gelesen, dass die Schwangere nicht unbedingt merken muss wenn das Baby unterversorgt ist. Liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Diana, Sie können eigentlich schlafen wie Sie wollen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel