Frage: Rückenlage

Liebe Frau Höfel! Bin in der 33.SSW und weiß, dass man nicht unbedingt in Rückenlage schlafen soll. Schlafe auch in Seitenlage ein, wache allerdings jedesmal wieder in Rückenlage auf und weiß nicht was ich dagegen machen soll. Ich kann mich ja schlecht irgendwo anbinden! Wenn es mir in Rückenlage gut geht, kann es dann trotzdem sein, dass meine Kleine nicht richtig versorgt wird? Danke für Ihre Antwort. Lg Patricia

Martina Höfel
Liebe celina, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel