Frage: Ringröteln

Lisa1506
Hallo, zu mir, ich bin in der SSW 26. Seit 8 Wochen ist in unserem Kindergarten Ringröteln aktiv. Mein Kind ist nun seither immer daheim, bis auf einige Ausnahmen, da es mal überstanden schien. Nun Frage ich mich, bis wann ist es gefährlich für mich und vor allem das Baby. Möchte meinem Kind nicht schaden, durch das Fernbleiben des Kindergartens, aber natürlich das Baby möchte ich auch nicht gefährden.  Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Lisa, der Erreger der Ringelröteln ist das Parvovirus Typ 19. Nicht zu verwechseln mit dem Rötelnvirus, das die Röteln verursacht. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Schwangerschaftsdrittels und im 2. Schwangerschaftsdrittel auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung beim Kind (in ca. 10-15 Prozent der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Im letzten Teil der Schwangerschaft sind kaum mehr Folgen für das Kind zu erwarten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80 Prozent zwei bis vier Wochen. Hatte die Schwangere Kontakt zu einer Person mit Ringelröteln, sollte bei der betroffenen Schwangeren der Titer bestimmt werden. Wenn dieser negativ ist, sollte er nach 2-4 Wochen aber noch einmal bestimmt werden, um eine zwischenzeitliche Infektion nicht zu übersehen. Für den Fall einer fehlenden Immunität gibt es gegen die Ringelröteln - anders als bei den Röteln – keine Impfung. Hat die Schwangere nachgewiesenermaßen Immunität, dann hält diese erfahrungsgemäß zeitlebens an. Im Falle einer Ansteckung der Schwangeren, sollte sie den Titer abwarten, denn der kann eine genauere Aussage über ihre Abwehrlage geben. Im Fall einer Infektion sind dann über mehrere Wochen engmaschige Ultraschallkontrollen durch einen entsprechend erfahrenen Pränataldiagnostiker sinnvoll, um zu sehen, ob es zu Wassereinlagerungen beim Kind kommt. Wichtig: es sind keine eigentlichen Fehlbildungen, wie bei der Rötelninfektion, die hervorgerufen werden, sondern es kann beim Kind infolge der Ringelrötelninfektion zu extremer Blutarmut kommen. Dieses kann dazu führen, dass Blutübertragungen beim Ungeborenen notwendig werden. Das gilt für den Fall des Kontaktes mit einem Infizierten. So ab der 20. SSW gibt man Entwarnung. Liebe Grüße Martina Höfel