Frage: Querlage

Hallo, ich bin jetzt in der 31. SSW und erwarte mein zweites Kind. Es liegt noch in der I. Querlage. Meine Tochter lag bereits in der 25. SSW in Schädellage. Meine Fragen: Wie wahrscheinlich ist es, daß sich das Kind noch dreht? Warum nimmt es überhaupt jetzt noch die Querlage ein? Ist es nicht langsam zu eng? Kommt eine Querlage (oder Schädellage) zu diesem Zeitpunkt noch häufig vor? Wann wird ein Kaiserschnitt gemacht, wenn sich das Kind nicht drehen sollte? Vielen Dank für Ihre Antworten! Gruß!!!

Martina Höfel
Liebe sida, bis zur 35. SSW GANZ ruhig bleiben! Drehen noch spontan möglich. Auch nach der 35. SSW drehen sich die Kinder noch spontan - nur muß man ab der 35. SSW ein Auge auf die Wehentätigkeit haben. Eine Querlage ist nicht spontan zu entbinden, da das Kind zusammengeklappt wie ein Taschenmesser in den Geburtskanal rutschen würde - und das ist nun mal nicht spontan zu gebären. Solange Sie keine Wehen haben, ist alles okay! Bei Wehenbeginn oder gar Blasensprung ist sofort ein Kaiserschnitt zu machen (also bei den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik). Ich würde bis zu diesem Zeitpunkt warten, da immernoch die Möglichkeit der Drehung besteht. Falls Sie diesen Mut nicht haben, wird man Ihnen wahrscheinlich die 38. SSW für die Sectio empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel