Frage: Plastikflasche

MaJuSa
Hallo Frau Höfel, Ich bin im ersten trimester und wollt fragen ob Mineralwasser aus einer plastik Flasche bedenklich ist? Und ob ich auf Glasflaschen zurück greifen sollte? Ich habe einen 2 Jährigen Sohn, in der Regel läuft er super, aber es gibt Situationen wo ich ihn doch hochnehmen muß, ist das arg schlimm?

Martina Höfel
Liebe MaJaSa, Mineralwasser aus der Plastikflasche ist okay. Wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen (und davon ist im Moment ja nicht auszugehen), dann sollten Sie schauen, wo Sie schweres Heben vermeiden können (nasse Wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schießen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel