Frage: pH Wert bei 5

Mom2Bee
pH Wert bei 5 Liebe Frau Bodman, bei der Kontrolle bei meiner Frauenärztin gestern (10+4) lag mein pH Wert bei 5. Da ich leichte Schmierblutungen hatte, sagte meine Ärztin, dass das davon käme und nicht aussagekräftig wäre. Sonst habe ich auch trotz Schmierblutungen immer einen pH Wert von 4. Nun habe ich Angst, dass eine Infektion übersehen wird. Gestern habe ich mir noch Milchsäurezäpfchen besorgt und abends direkt das Erste genommen. Heute liegt der pH Wert morgens bei 4,4. Nächste Kontrolle beim Arzt ist erst in zwei Wochen. Ist es sinnvoll nun 7 Tage die Zäpfchen zu nehmen und dann den pH bis zum nächsten Kontrolltermin selbst zu überwachen? Ich möchte keine aufsteigende Infektion riskieren. Bis gestern hat nichts gejuckt/gebrannt, jetzt wo ich einmal in Panik bin, natürlich schon. Danke und LG

Evi Bodman
Hallo Mom2Bee, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.  Ich stimme deiner Frauenärztin zu, dass Schmierblutungen den pH-Wert vorübergehend beeinflussen. Blut hat einen höheren pH-Wert, der die Messung verfälschen kann. Dass der pH-Wert am nächsten Tag nach der Anwendung des Milchsäurezäpfchens wieder auf 4,4 gesunken ist, ist ein gutes Zeichen. Ebenso ist gut, dass du momentan keine Symptome wie Brennen oder Jucken hast. Eine kurze Verschiebung des pH-Wertes muss nicht automatisch ein Anzeichen für eine Infektion sein - ich denke, da kannst du dich entspannen.  Die Anwendung von Milchsäurezäpfchen ist eine gängige und sichere Methode, um das vaginale Milieu zu stabilisieren und den pH-Wert zu normalisieren. Eine Anwendung über 7 Tage ist in der Regel unbedenklich und kann helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Selbstüberwachung des pH-Werts bis zum nächsten Kontrolltermin ist eine sinnvolle Maßnahme, besonders wenn du Bedenken hast.  Bei Symptomen wie Juckreiz oder Brennen, wende dich zeitnah zur Abklärung an deinen Frauenarzt. Lieben Gruß, Evi Bodman