Frage: Optolind

Denisel29
Guten Tag ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Und zwar habe ich gelesen das man ab der 32ssw die Creme optolind beruhigende feuchtigskeitspflege auf den Damm cremen kann. Durch den hohen Vitamin e Anteil soll es das Gewebe weich machen und man soll nicht reißen. Man muss sie wohl auch nicht massieren nur drauf schmieren hilft. Nun mein Problem die Creme ist seit Wochen nicht lieferbar. Kann man eine andere Creme der selben Marke mit einem hohen Vitamin e Anteil nutzen ? Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Denisel29, prima, dass du dich über die Dammpflege informierst. Vitamin E ist gut für die Hautelastizität, aber du kannst hier auch auf ein anderes Produkt zurückgreifen. Für die Dammpflege (oder auch später optional Dammmassage) kannst du fantastisch Dammmassageöl (beispielsweise von Weleda) verwenden. Die Basis ist hier in der Regel ein Weizenkeimöl, welches das Gewebe weich und geschmeidig macht. Da gibt es mehrere Anbieter und du wolltest auf jeden Fall fündig werden. Eine schöne Alternative zur Dammmassage und sehr wohltuend für das Gewebe sind übrigens Sitzbäder mit Heublumen. Vielleicht ist das ja für dich auch eine gute Option. Schau mal beispielsweise hier: https://amzn.to/3XlDGVn Alles Gute für die letzten Wochen deiner Schwangerschaft. Liebe Grüße, Evi Bodman