Frage: OBT ist morgen und ich habe eine frage dazu...

Hallo ich bin morgen 7 Tage über ET und es ist für morgen 11Uhr ein OBT angesetzt.Mit dem Vermerk einer evt. Einleitung..Kommt drauf an wie der Befund dann bei der Untersuchung ist.Bei meinem letzten Frauenarzt Termin gestern (Montag) war der MM. 1cm geöffnet und alles schön weich. Ist meine 3. Schwangerschaft mein Sohn kam per Kaiserschnitt auf die Welt und meine Tochter spontan 40+3. ,Ich habe aber seit heute morgen Wehen sehr unregelmässig und auch unterschiedlich stark. Nun meine frage an Sie, wie wahrscheinlich ist es das morgen durch das OBT "richtige" Wehen entstehen?Man hat mir gestern am Telefon gesagt das man ein ausgedehntes OBT machen würde..Und es evt. länger laufen lassen würde...Ist das dann sozusagen schon die Einleitung?? LG Carina

Martina Höfel
Liebe chiona, Sie machen also gerade Ihren eigenen Wehentest!*g* Vor dem Einleiten (ich erklärs mal im Zusammenhang) kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. An welcher Stelle man in dieses Procedere einsteigt, hängt vom Befund ab. Bei einem guten Befund läßt man den Tropf manchmal länger laufen - in der Hoffnung, dass die Wehen ausreichend sind und die Geburt beginnt. Einleitung ist es erst, wenn die Blase geöffnet wird! Liebe Grüße Martina Höfel