Frage: Nordic Walking mit Glückskäfer Tragesack

Hallo Frau Höfel, ich möchte nach der Geburt meines ersten Kindes gleich wieder mit Sport beginnen. Dabei habe ich mir die Nordic Walking Variante ausgesucht. Da ich einen Glückskäfer Tragesack habe, wollte ich nur wissen ob ich mit kind im Tragesack auch walken gehen kann? Oder ist das schädlich für den Säugling? Vielen Dank schon mal. Gruß, Sissi

Martina Höfel
Liebe Sissi, machen Sie schon länger Sport? Sind Sie mit Nordic Walking vertraut? Die Reihenfolge nach der Geburt sollte sein: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Mit einem Kind im Glückskäfer-Sack haben Sie ca. 4-5 kg vorm Bauch! Ich habe keine Erfahrung damit, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Belastung für den Rücken sehr gross ist. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit. Wenn das Kind in einer korrekten Haltung sitzt, kann es über kurze Strecken im Sack hocken. Liebe Grüße Martina Höfel