Frage: Nochmals Ödeme

Liebe Martina, vielen Dank für den Hinweis mit dem Obst-Reistag. Allerdings war ich völlig von den Socken mit dem Salz. Ich dachte immer, dass das Natrium noch mehr Wasser nach sich zieht? Liege ich da falsch? Ich nehme überhaupt kein Salz. Darf ich wirklich? Wenn es auch an zuwenig Eiweiß liegt, was ist den so Eiweißreich? Könnte ja hartgekochte Eier essen. Danke. Liebe Grüße Heike

Martina Höfel
Liebe Heike, ja, Sie haben Recht! Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Liebe Grüße Martina Höfel