Frage: Nochmalige Nachfrage

Manu1978
Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schreiben, kurze Dezelerationen sollte man im Auge behalten. Die Herztöne werden ja seit 4 Wochen täglich per ctg überwacht. Diese sporadischen Herztonabfälle kommen nicht täglich vor. Meinen Sie, dass es trotzdem indiziert ist täglich ein ctg schreiben zu lassen? In einem anderen Post schreiben Sie, dass ctg's dem Baby zwar nicht schaden, aber es stört sie. Ich hab große Sorge meinem Baby damit in seiner Entwicklung zu schaden. Hinzu kommen ja noch die Doppleruntersuchungen alle 10 bis 14 Tage, um seine Versorgung zu kontrollieren. Ich fühle mich bei dem Ganzen nicht so wohl. Was meinen Sie, wie oft sind solche Kontrollen sinnvoll? Und können Sie mir etwas die Angst nehmen? Viele Grüße Manu

Martina Höfel
Liebe Manu, CTGs sind immer nur Momentaufnahmen - und man hofft, den Moment zu erwischen, wenn die Situation des Kindes ungut wird. Sie können also jeden Abend drei Dez. haben und niemand bekommt es mit. Eine Dauerüberwachung macht aber keinen Sinn! Also wählt man ein Mittelmaß. Sprechen Sie mit Ihrem Doc, ob er die Überwachung lockert. Der Doppler zeigt, ob die Blut- und damit die Sauerstoffversorgung vom Kind gut ist. Das ist vor allem bei Wachstumsstörungen gut. Liebe Grüße Martina Höfel