Frage: Niedriger Blutdruck/Schwindelgefühl

Liebe Martina, ich bin in der 26.Woche und habe im Grunde schon immer einen niedrigen Blutdruck. Bei den letzten Vorsorgeterminen wurde 90/58 gemessen. Seit zwei tagen fühle ich mich allerdings ziemlich schlapp und als ich heute in der Apotheke stand, wurde mir sogar kurze Zeit schwarz vor den Augen. Ich habe seit heute leichte Probleme beim Atmen, es fühlt sich schwerer an, als sonst. In den letzten Zwei Wochen war ich viel am Meer spazieren und habe mich danach immer gut ausruhen können. Ich trinke täglich ca. 2 Tassen Café. Kann ich außerdem irgendwas tun, um meinen Kreislauf etwas mehr anzuregen? Ist der niedrige Blutdruck schädlich für das Kind? Vielen Dank für eine Antwort & liebe Grüße, Lale

Martina Höfel
Liebe Lale, ein niedriger Blutdruck ist solange in Ordnung, wie er keine Probleme macht! Wichtig ist,dass Sie genug trinken!!! Lassen Sie sich in der Apotheke den Stadelmann-Tee mischen. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Kalte/ lauwarme Wassergüsse (von den Füßen Richtung Oberschenkel!!!!!!) helfen auch. Zudem sollten Sie nach einem belebenden Duft wie Zitrone oder Mandarine Ausschau halten (das alte Riechfläschchen von früher war eine tolle Sache!). Lassen Sie sich von einer Hebamme kreislaufanregende Übungen zeigen. Diese morgens vorm Aufstehen und Ihr Körper kommt in Gang! Sollten die Beschwerden nicht besser werden, sollte ein Medikament verordnet werden! Liebe Grüße Martina Höfel