Frage: Nebenplazenta und Flasche/Milchpulver

Hallo! Ich hätte nochmal 2 Fragen. 1. Mein Mann hat der kleinen heute (5Tage alt) die Flasche gefüttert. Die Flasche stand allerdings eine Weile im Flaschenwärmer (genaue Zeit wusste er nicht mehr-ca 1 Stunde?). Nun steht ja aber auf der Verpackung, man soll frisch zubereiten. Ist das in diesem Zeitrahmen noch vertretbar bzw kann da etwas passiert sein jetzt? 2.Einen Tag nach der Entbindung hatte ich einen "Brocken" im Wochenfluss. Diesen hatte ich dann aufgehoben und den Hebammen gezeigt. Meine Hebamme meinte, dass sei ein Stück Nebenplazenta gewesen, was sich wohl getrennt von der richtigen Plazenta in der Eihaut abgeteilt hat. Zur Geburt kam die Plazenta komplett. Die Hebamme meinte da brauch ich mir keine weiteren Gedanken darüber zu machen. Hatte auch keine starken Blutungen oder sowas, im Gegenteil ich bin ein "Wenigbluter". Kann sich da jetzt trotzdem noch ein Stück in der Gebärmutter befinden? Muss das nochmal nachgeschaut werden? Oder scheidet das der Körper 100% mit aus? Es kam seit dem nichts mehr. Es war nur das eine Stück, ca 2x3cm. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Dracul, ja, es ist richtig, die Flasche sollte frisch zubereitet werden, da zwar Flasche und Wasser steril sind, aber das Milchpulver nicht und die Verkeimung explosionsartig auftritt. 1,5 Stunden sind schon arg lang, aber so ist es nunmal gelaufen. Wahrscheinlich passiert gar nichts. Wenn Ihr Kind auffällig wird, bitte zum Arzt oder in die Klinik. Aber meist ist der Schreck größer als alles andere! Zu der Nebenplacenta: Ihre Hebamme sollte sich vielleicht nochmal ein Fachbuch vor die Nase nehmen. Eine Nebenplacenta ist immer durch ein Blutgefäß mit der Hauptplacenta verbunden. Wird dieses abgerissen und die Nebenplacenta bleibt im Uterus, dann sprudelt es aus diesem Verbindungsgefäß, da die Nebenplacenta ja noch an der Gebärmutterwand sitzt. Was sie vielleicht sagen wollte: manchmal bleibt ein Stück Eihaut zurück (Eihaut liegt wie eine Tapete in der Gebärmutter - also ohne Blutgefäße zum Uterus) und das wird dann ausgestossen oder ein Klumpen geronnenes Blut (sammelt sich im hinteren Scheidengewölbe) geht ab. Das ist tatsächlich kein Problem. Solange Sie schmerzfrei sind und keine Temperatur haben, dürfte alles okay sein. Liebe Grüße Martina Höfel