Frage: narbenpflege bei baby

Hallöchen, unsere Sonja ist 4 Monate alt und gleich nach der Geburt am Rücken operiert worden (spina bifida). Die Narbe ist gut verheilt und völlig unempfindlich. Soll ich sie einölen, damit das Gewebe elastisch bleibt ? Gibt es ein spezielles Öl ? viele Grüße karin

Martina Höfel
Liebe Karin, nach dem Bad dürfen Sie Ihren Schatz von Kopf bis Fuß einölen! Aber bitte nicht "trocken" (das heißt ohne die Restfeuchte eines Bades) ölen, denn Öl verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion. Ölt man trockene Haut, dann holt sich das Öl die Feuchtigkeit aus der Haut und diese wird immer trockener! Ringelblumensalbe würde ich persönlich vorziehen. Bei guter Heilung reicht eigentlich eine sanfte Massage. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss nicht, ob überhaupt und wenn, wie stark Ihr Sohn beeinträchtigt ist. Falls Sie Kontakt zu anderen Familien wünschen, kann ich vermitteln.