Frage: Nachsorgehebamme

Rena810
Hallo :) Stimmt es, dass die Nachsorgehebamme jetzt auch 12 Wochen ohne Rezept an 26 Terminen pp kommen darf? Seit wann ist das so? Ich danke für die Antwort ❤ Lieben Gruß Renate

Martina Höfel
Liebe Rena, die Wochenbettbetreuung durch die Hebamme beginnt mit dem Zeitpunkt der Geburt und kann bis zu acht Wochen nach der Geburt oder bei Bedarf bis zum Ende der Stillzeit in Anspruch genommen werden. Dabei besucht die Hebamme Mutter und Kind in den ersten zehn Tagen in der Regel jeden Tag (bei Problemen ist ein zweiter Besuch pro Tag möglich). Die Kosten für die Wochenbettbetreuung werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, die in den ersten zehn Tagen bis zu 20 (also 10 normale und evtl. die Zweitbesuche), bis zur achten Lebenswoche des Kindes bis zu 16 und danach noch weitere acht Beratungstermine (keine Wochenbettbesuche im üblichen Sinn!) bezahlt. Bei Komplikationen kann der Kinderarzt weitere Besuche verordnen. Privatversicherte sollten sich vorab bei ihrer Versicherung über Ihren Leistungsanspruch informieren. Liebe Grüße Martina Höfel