Frage: Mutterpasseintrag

Ihr wisst nicht zufällig, was "PS 2" in der Spalte "Vaginale Untersuchung" genau bedeutet? Könnte das der Muttermund bzw. die Länge des Gebärmutterhalses sein (Vorher wars immer PS 0.)? Meine Gyne meint, das Kind liegt schon tief und fest mit dem Kopf nach unten. Im Fall eines Blasensprunges müsste ich mich nicht hinlegen. Mein nächster Termin ist am 16. Mai (dazwischen viele Hebis). Ihre Worte: Naja, vielleicht sehen wir uns dann doch nicht mehr. Bin jetzt in der 36. SSW (ET 20.Mai) - erstes Kind. Kann ich irgendetwas aus dem Schlussfolgern? Reine Neugier. *smile* Viele sonnige Grüße aus Berlin Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, wahrscheinlich ist der Pelvic Score nach Bishop gemeint. Bishop-Score= Wahrscheinlichkeit einer Frau, bei einem bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt. Ob Sie Ihre Gyn noch einmal schwanger wiedersehen, bestimmt das Kind. Die Aussage der Gyn hat nichts zu bedeuten. Liebe Grüße Martina Höfel