Frage: muskeltonus zu stark ausgeprägt

hallo frau höfel, ich lese schon lange hier mit und bin sehr begeistert über ihre antworten vorallem fühle ich mich in vielen dingen bestätigt die ich mache.und das erleichtert mal die stressigen tage. jetzt habe ich auch mal eine frage an sie: meine tochter ist 8 monate und 2 wochen alt. sie ist ein sehr zufriedenes baby, macht viel quatsch, versteht auch unglaublich viel an mimik. sie weint eher selten. sie lernt noch zu schlafen. was meiner mama aufgefallen ist: sie hält oft in situationen die aufregend sind ihre hände zu fäusten ( hoffe es ist verständlich)immer wieder drückt sie diese zusammen. sonst greift sie normal. auch ganz kleine dinge. aber wenn etwas aufregend ist dann zittern auch mal ihre kleinen händchen. auch beim stillen drückt sie an mir rum, knetet meinen daumen. glauben sie es liegt eine zu hohe anspannung des muskeltonus ? habe schon meinen kinderarzt angesprochen aber dieser hat sich nicht dafür interessiert. ich bin keine befürworterin der vielen therapien die man schon so kleinen wesen zumuten sollte. kann ich da etwas tun? wie gesagt mir wäre es gar nicht so stark aufgefallen, aber meine mama macht mich jedes mal verrückt. danke für ihre mühe.

Martina Höfel
Liebe lilafee, als ich Ihr Posting gelesen habe, habe ich mich streckenweise wiedergefunden! Auch ich arbeite in aufregenden Situationen verstärkt mit meinen Fäusten. Mein Mann verdreht manchmal die Augen, denn er weiss z.B. ganz genau: Hände ganz schnell auf- und zumachen beim Gang durchs Kaufhaus (wir wie immer händchenhaltend) bedeutet, dass Martina was Aufregendes gesehen (Buch, Anziehsachen für Enkeltochter) hat und da unbedingt noch hin muss. Oder auf Reisen beim Stadtbummel - das gleiche Spiel- und der Arme muss noch einen Garten, noch ein Haus bestaunen. Manche Schülerin sitzt mir in der Prüfung mit fest geballten Fäusten gegenüber - vor Aufregung! Bei einem verstärkten Muskeltonus wären diese Verspannungen unabhängig von einer bestimmten Gemütsregung. Liebe Grüße Martina Höfel