Frage: mumilach wie lange haltbar

ich habe nur kurz eine frage weil ich mit meinem grossen sohn ins krankenhaus muss, muss leider der kleine mit dem pap zuhause bleiben, den kleinen stille ich immer ich frage mich jetzt weil ich meine milch natürlich abpumpen will dan kann er ja per fläschen trinken wie lange ist sie nach dem abpumpen noch gut? wie lange kann man sie im kühlschrank aubewahren und kann man sie im mikrowelle heiss machen oder wie geht das. Und wie lange ist sie ausehalb des kühlschranks haltbar??? Lg Jasmina

Martina Höfel
Liebe Jasmin, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel