Frage: Merkt man es???

Hallo, und zwar hätte ich mal eine Frage merkt man echte Wehen wirklich und wenn ja wie merkt man diese ??? Mir wurde schon oft gesagt wenn es echte wehen sind atmet man auch ganz anders, ich habe seit gestern zwischendurch immer mal wieder so ziehen im Rücken und im Unterleib manchmal wird auch der Bauch hart. Ich hoffe sie können mir helfen!!! Bin 36 ssw .

Martina Höfel
Liebe susu, Sie sind in der 36. SSW und SEnkwehen stehen an. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Diese Wehen können manchmal auch schon ganz schön piesacken. Wenn es zur Geburt geht, dann verwende ich gerne diesen Vergleich: Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Sportschau........ ... wenn Sie dieses Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie dieses Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel