Frage: Maße

Hallo liebe Hebamme, ich war in der 33 SSW im KH wegen vorzeitigen Wehen. Als ich reinkam mußte ich gleich runter zur Hebamme zum CTG.Danach hat sie an mir mit so ner komischer Zange rumgemessen,das Becken und so. Als ich dann zufällig meine Akte in die Hände bekam standen da die Maße und bei einem stand 18,5 und ein dickes rotes Ausrufezeichen dahinter. Leider weiß ich nicht was das für ein Maß war,weil da nur Buchstaben und Abkürzungen standen. Wissen sie vielleicht was das war und heißt?Das beunruhigt mich irgendwie mit dem ausrufezeichen. Ich weiß die Beschreibung ist nicht so doll aber vielleicht können sie ja doch irgendwas mit anfangen. Hoffe sie können mir helfen. Viele liebe Grüße Cindy 37+5

Martina Höfel
Liebe Cindy, bitte so etwas immer sofort fragen!!!!! Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei dem Mass um die Conjugata externa gehandelt hat, die ca. 20 cm lang sein sollte. Zieht man von Ihr 9 cm ab, hat man den geraden Durchmesser des Beckens. Dieser Durchmesser sollte 11 cm sein. Ist er kleiner, muß man unter der Geburt Obacht geben, ob sich der Kopf richtig einstellt! Außerdem muß man alle Maße im Zusammenhang sehen - auch im Zusammenhang mit der Schwangeren. Eine kleine, zierliche Frau wird kein riesiges Becken haben! Im Moment hat dieses Maß für Sie keine Bedeutung - für uns ist es nur ein Hinweis auf mögliche Komplikationen (z.B.: unter der Geburt würde sich der Kopf nicht ins Becken einstellen - da wartet man nicht ewig, ob er es doch tut, sondern handelt, weil es unsinnig wäre, Frau zu quälen). Nochmal: die Hebamme wird das im Auge behalten und unter der Geburt berücksichtigen. Wahrscheinlich hat es aber keine Auswirkungen, da der kindliche Kopf die Möglichkeit hat, sich supergut an ein Becken anzupassen. Liebe Grüße Martina Höfel