Frage: magen darm grippe beim baby

hallo frau höfel ! meine tochter 5 monate hat seit heute morgen magen darm grippe(angesteckt bei den großen) es bleibt einfach nix außer bisl tee mit möhrensaft(weil sie ohne möhren nix trinkt ) drin ! hab meine hebamme mal angerufen und sie meinte ich solle 1 liter schwarztee mit einer banane pürrieren und ihr das geben ! bin mir aber jetzt unsicher wegen dem, koffein im schwarztee ! kann ich das bedenkenlos geben und wenn ja wie lange sollte man den ziehn lassen ? (hab vergessen zu fragen !)

Martina Höfel
Liebe Louisiana, die Variante mit dem Schwarztee kenne ich nicht, allerdings würde ich ihn maximal 3 Minuten ziehen lassen. Ich kenne die Variante: 1 l abgekochtes Wasser 1 TL Kochsalz 1 TL Backpulver ( besonders wichtig um dem Apfelsaft die Säure zu entziehen) 1 Glas ( 200ml) Apfelsaft ohne Zuckerzusatz 10 TL Traubenzucker 1 zerdrückte Banane gut durchmischen. Mit etwas weniger Salz (1/2 TL) wird es noch besser genommen. Wenn Ihr Kind das nicht trinkt, dann ist es wichtig, dass das KInd ganz viel Flüssigkeit zu sich nimmt z.B. Tee mit 1 TL Zucker und einer Prise Salz. Oder Sie besorgen in der Apotheke Oralpädon. Bitte strikt darauf achten, dass das Kind nicht austrocknet. Die Haut sollte straff und rosig sein. Fieber ist ein erstes Anzeichen (Durstfieber!) für zuwenig Flüssigkeit. Im Zweifelsfall immer zum Arzt. Liebe Grüße Martina Höfel