Frage: Loch in der Brsutwarze

buzzidil
Liebe Frau Höfel Ich hoffe ich nerve Sie nicht mit meiner Nachfragerei, aber ich bin schon ziemlich verzweifelt. Heute sagte die Wundspezialistin, ich müsse nun abpumpen, da das Loch eher grösser wird. Das habe ich dann versucht (elektrisch). ich habe ganz wenig Intensität eingestellt, aber es hat trotzdem aufgerissen, Milch ist keine gekommen. Wenn ich hohe Intensität eingestellt habe, kamen einige Tropfen, aber das tat furchtbar weh - mehr als beim stillen. Was nun? Meinen Sie mit ausstreichen, einfach einige Spritzer? Milchspendereflex kann ich so keinen auslösen, leider. Und dann nicht stillen? Geht so die Milch nicht ganz weg? Könnte ich vor dem stillen das Loch mit Lanolin auffüllen, damit nicht mehr einreisst oder ist das für mein Kind nicht gesund? Es sollte etwas geben, womit man das loch zukleben kann :-) Liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe buzzidil, solch einen Kleber gibt es. Nennt sich Fibrinkleber und wird bei OP’s und in der Lebensmittelindustrie (Kochschinken und das eine oder andere vermeintliche Fleischstück lässt grüßen! Spaß beiseite: ob stillen oder Pumpen – beides manipuliert die Brust massiv! Ausstreichen (z.B. wenn Ihr Kind an der anderen Seite trinkt und der Milchspendereflex eingesetzt hat) ist das Mittel der Wahl. Dient der Brustentleerung und Aufrechterhaltung der Milchproduktion- aber sanft! Lassen Sie bitte beim Gyn einen Abstrich der offenen Stelle machen, damit evtl. Keime gezielt behandelt werden können! Liebe Grüße Martina Höfel