Frage: Lippenherpes

Jenny9019
Hallo, ich habe gerade entdeckt, dass ich einen Lippenherpes habe. Ich habe derzeit ein 4 Monate altes Baby, das ich ausschließlich stille. Kann ich das Lippenherpes-Pflaster von SOS verwenden? Ist es mit dem Stillen kompatibel? Ist für mein Baby gefährlich? Danke sehr.

Evi Bodman
Hallo Jenny9019, Lippenherpes ist tatsächlich in der Nähe eines Babys eine kleine Herausforderung, vor allem, da er durch direkten Kontakt übertragbar ist. Da du dein Baby ausschließlich stillst, ist es verständlich, dass du dir über die Sicherheit der Behandlung Gedanken machst. Das SOS-Lippenherpes-Pflaster ist meines Wissens nach ohne antivirale Inhaltsstoffe und besteht auf einem Hydrokolloidgel und ist damit in der Stillzeit unbedenklich. Es hilft, die betroffene Stelle zu bedecken und die Heilung zu fördern, ohne dass chemische Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen könnten. Um die Ansteckungsgefahr für dein Baby zu minimieren, ist es wichtig, dass du den direkten Kontakt zwischen deinem Gesicht (insbesondere der Herpesstelle) und dem Baby vermeidest und jetzt besonders auf gute Handhygiene achtest.  Wasche deine Hände vor dem Stillen gründlich, und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du eine Maske tragen, um versehentliches Berühren der Stelle zu verhindern. Wir berühren uns tatsählich recht häufig unbewusst im Gesicht. Das Tragen einer Maske kann dir hierzu einfach gut Feedback geben, weil du es dann merkst und dein eigenes (unbewusstes) Verhalten besser einschätzen kannst.  Die Ansteckungsgefahr ist ja primär gegeben, wenn der Herpes offen ist. Solange du in dieser Phase auf Hygiene achtest und vorsichtig bist, ist das Risiko für dein Baby sehr gering.  Alles Gute, und hoffentlich heilt dein Herpes schnell ab! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman