Frage: Liebe Fr. Höfel....

MaDa
Erstmal vielen dank. Sie haben mir wirklich schon viel und oft geholfen. Jetzt muss ich nochmal fragen wegen nuckeln Ich habe jetzt alle Schnullis durch, aber mein Sohn (6 Monate) möchte keinen Schnulli , nur das Original ;-) In gewisser Weise bin ich froh, denn evtl erspart uns fürs später mal den Kieferorthopäden. Also unser Tagesablauf gestaltet sich wie folgt: -8 h aufstehen. 1 1/2 Std wach und beschäftigt sich alleine - 9:30 h trinken/nuckeln/schlafen ca 1 Std -Ab ca 11 h 1 1/2 Std wach -zwischen 12 und 13 h geh ich meistens spazieren 2-3 Std. Bevor ich losgehe still ich nochmal kurz Von den 2-3Std spazieren schläft er ca 1 Std - Um 15 h Nachmittagsbrei (ca 150 g) dazu etwas Wasser aus Trinklernbecher Ab ubd zu schläft er nochmal gegen 15 h für 30 min (aber nicht jeden Tag) Nach dem Nachmittagsbrei ca von 15:30-18 h spielen, singen, tanzen, lese ich vor. 18 h Bettzeit. Er ist dann auch recht quengelig und müde. und nuckelt sich an der Brust ein und schläft gleich ein. Seit 2 Wochen schafft er es immer wieder nach paar Minuten sich selber abzudocken. Dreht den Kopf dann zur anderen Seite rüber. nach 1/2 minute wirft er dann aber den kopf hin und her und dockt wieder an. Nuckelt 2-3 Minuten und dockt wieder selber ab und so geht das dann bis 19:30 h und ab da an schläft er tief und fest. Nachts kommt er meist so alle 2 Std Früher hatte er nachts 6 Std komplett durchgeschlafen :-( die Zeiten sind wohl vorbei. Wenn er alle 2 Std aufwacht trinkt und nuckelt er so 3 Minuten und schläft dann auch gleich weiter. Nachts geht aber nur mit Brustnuckeln, nur ab und an dockt er alleine ab. Fragen : - ist er tagsüber zu wenig wach ? - trinkt er zu oft bzw geb ich zu oft zu trinken. Wenn er quengelig ist und ich weiß er ist frisch gewickelt etc geb ich die Brust und da ist er dann immer sofort ruhig. Ich will ihn ja nicht daran gewöhnen, das er isst/trinkt obwohl er keinen Hunger hat - Ixh weiß, dass nuckeln gibt ihm Nähe und Geborgenheit, aber ich habe Angst, dass er noch mit 2 Jahren Nuckelm möchte. Ist es daher nicht besser, jetzt schon das nuckeln abzugewöhnen, als dann mit 1 Jahr damit zu beginnen? Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich habe Angst das er ohne brustnuckeln nicht mehr kann und auch nach dem 1. LJ noch nuckelt. Schnulli nimmt er nicht. Ich möchte ihn ja auch nicht schreien lassen. Wie sehen sie es, wenn ich ihm im Arm halte und er einschläft. Da schreit er zwar auch, aber ich bin ja ganz nah an ihm- habe körperkontakt Irgendwie ist das echt schwierig wie man es richtig macht. Herzlichen Dank und tschuldigung für den langen Text. Grüsse MaDa

Martina Höfel
Liebe MaDa, bleiben Sie gelassen! Die Natur wird Ihnen in die Hände (im wahrsten Sinne des Wortes) spielen. In zwei, drei Monaten wird Ihr Sohn zu krabbeln beginnen! Das geht nicht mit der Brust im Mund! Also wird er sie zwangsläufig weniger nutzen! Nein, Ihr Sohn wird nicht mit zwei noch an der Brust hängen. Aber im Moment ist es noch seine Nähe- und Nahrungsquelle. Wie gesagt, bleiben Sie gelassen. Der Tagesablauf ist völlig in Ordnung. Liebe GRüße Martina Höfel