Frage: Leichter Zusammenstoß beim Umarmen

Eggi007
Hallo Frau Bodmann,   mein Mann und ich sind heute Nachmittag leicht zusammengestoßen an den Bäuchen beim Umarmen ( kein Gürtel oder Knopf dazwsichen). Ich meine ein leichtes Ziehen quer über den Bauch gespürt zu haben. Ich habe wahrscheinlich eine VWP und weiß das ich mit Stößen vorsichtig sein soll. Ich mache mir nun Gedanken, ob ich es kurz abklären lassen sollte im KHs oder nicht. Ich war schon zwei Mal in den letzten Zwei Wocjen da wegen anderer Themen und habe Sorge nicht mehr Ernst genommen zu werden. kommenden Mittwoch habe ich auch einen regulären Untersuchungstermin bei meiner Frauenärztin. haben Sie eine Einschätzung? SSW Ende 19 besten Dank! Eggi

Evi Bodman
Hallo Eggi007, Es ist völlig verständlich, dass du dir Gedanken machst – besonders wenn du schon häufiger gehört hast, mit Stößen vorsichtig zu sein. Ich denke, ich kann dich hier beruhigenden. 😊 Dein Baby liegt in der Gebärmutter gut gepolstert durch Fruchtwasser und die Gebärmuttermuskulatur, die wie ein Stoßdämpfer wirken. Ein leichter Zusammenstoß, wie du ihn beschreibst, verursacht in der Regel keine Schäden, selbst wenn du eine Vorderwandplazenta hast. Eine Kontrolle beim Arzt oder im Krankenhause wäre nur empfehlenswert, wenn, du ein anhaltendes Ziehen oder Hartwerden des Bauches spürst, Blutungen oder verstärkter Ausfluss auftreten, oder du Schmerzen hast. Da du am Mittwoch ohnehin deinen regulären Termin hast, reicht es aus, dies bei deiner Frauenärztin anzusprechen, wenn du bis dahin keine weiteren Beschwerden hast. Bis dahin, entspann dich und gönn dir etwas Ruhe. Alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman