Isa09061987

Hallo Frau Bodmann, ich schildere Ihnen mein Problem... Unsere Kleine ist 7 Monate und 1 Woche alt .. Seit den sechsen Monat erhielt sie ein 3/4 Mittagsgläschen + minimal Obstmus ... Natürlich langsam heran geführt an die Menge! Seit 2-3 Wochen beobachte ich, dass ihr Kot ziemlich hart ist... So Kneteartig ... Machmal kleine Kügelchen... Manchmal schmerzt es, wenn sie drückt.... Ansonsten kann sie 1-2 x täglich das große Geschäft. Ich achte darauf, dass sie mir Wasser abnimmt .. Seit dem 6 Monat + 3 Wochen hat sie abends Grießgläschen eingeführt bekommen .... Auch langsam an die Menge herangeführt.... Alle 3 h rund um die Uhr holt sie sich ihre Milch außer zu den Breizeiten Mittags und Abends.. Um den Kot etwas fluffiger zu bekommen habe ich jetzt ind Mittagsgläschen 1 TL Hipp Breiöl beigemischt und seit 3 Tagen den Grießbrei abends weg gelassen, weil ich dachte, dass es von dem Grieß kommt, dass der Kot so kneteartig ist... Aber dem ist nicht so! Seit drei Tagen bekommt sie kein Grieß mehr abends und gestern war der Kot wieder zeimlich hart und heut war es eher wieder flüssig... Es schwankt hin und her.... Meine Frage an Sie: Was kann ich für meine Tochter tun, dass der Kot etwas weicher wird für Sie. Die Konsistenz scheint ja nicht mit dem Grieß zusammen zu hängen, wenn er an Tag drei des Weg lassens des Griès am Abends immer noch so in Richtiung hart ist....

Hallo Isa09061987, Beikostfragen sind nicht so einfach allgemein zu beantworten, da jeden Kind seinen eigenen Rhythmus hat und man tatsächlich recht viel ausprobieren muss. Ich kann dabei total verstehen, dass du verunsichert bist und dir Sorgen machst, vor allem wenn der Stuhl deiner Tochter wechselhafte Konsistenzen hat und ihr Beschwerden bereitet. Bei Babys ist das Verdauungssystem noch in der Entwicklung, und solche Schwankungen kommen häufig vor, vor allem wenn neue Nahrungsmittel eingeführt werden. Hier ein paar Ansätze, was ihr versuchen könntet: Du erwähnst bereits, dass du darauf achtest, dass sie Wasser trinkt. Du könntest versuchen, die Wassermenge schrittweise zu erhöhen, besonders bei den festen Mahlzeiten. Einige Babys brauchen etwas Zeit, um sich an das Trinken von Wasser zu gewöhnen, also biete es regelmäßig an, aber ohne Druck. Birnen- oder Pflaumenmus sind bekannt dafür, die Verdauung zu fördern. Sie können als kleine Menge in den Mittagsbrei oder als "Dessert" nach dem Brei angeboten werden. Gemüse mit hohem Fasergehalt, wie Karotten oder Brokkoli, könnten auch helfen, die Verdauung zu unterstützen. Die Zugabe von Öl zum Brei ist eine sehr gute Idee, da es die Verdauung unterstützen kann. Du könntest hierbei verschiedene Öle ausprobieren. Je nachdem, ob warme oder kalte Mahlzeit und auch vom Geschmack unterscheiden sich die Öle und werden auch unterschiedlich verdaut. Grießbrei ist nicht grundsätzlich problematisch, aber du könntest eine alternative Getreidequelle ausprobieren, die sanfter für die Verdauung ist, wie z. B. Haferbrei oder Hirsebrei, die beide oft weniger stopfend wirken als Grieß. Auch regelmäßige Bewegung und sanfte Bauchmassagen (im Uhrzeigersinn) können der Verdauung helfen. Falls deine Tochter zahnt, kann das ebenfalls die Stuhlkonsistenz beeinflussen. Während des Zahnens neigen Babys oft dazu, weniger zu trinken oder zu essen, was schnell zu härterem Stuhl führen kann. Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter. Hab Geduld, das braucht ein bisschen mit der Beikost :) Alles Gute für euch beide! Hebamme Evi