Frage: Kniebeugentest (sorry; lang geworden)

Hallo Frau Höfel, kurz die Vorgeschichte: Hatte vor 3 Wochen am CTG eine ordentliche Wehe und dabei gingen die Herztöne vom Baby von 130 auf ca 80 runter. Musste danach noch öfter ran und drei verschiedene Ärzte haben das Baby untersucht, alles ist gut. Musste auch seid dem öfter an den CTG aber dann hatte ich jeweils keine richtige Wehe sondern nur so einen harten Bauch. Dann haben wir mit meiner Hebamme überlegt so einen Kniebeugentest zu machen um Wehen kommen zu lassen und dann die Herztöne dabei beobachten, aber mein Arzt wollte es nicht, weil dadurch wohl eine Frühgeburt kommen könnte. Aber am selben Tag hat er mich untersucht und mein Baby wiegt schon 2800g und ich war in der 36ssw (das war letzte Woche). Jetzt bin ich in der 37ssw und ich frage mich, ab wann denn die Frühgeburtgefahr vorbei ist? Ich dachte, das sei ab der 36ssw vorbei. Und eine Woche davor hat ein anderer Arzt mir gesagt: "Wenn das Baby nächste Woche kommt, habe ich kein Problem damit." Und dann wollte ich noch wissen, ob man so einen Test auch im KH machen könnte? Es ist nur so, dass ich mir Sorgen mache, ob das Baby die Wehen überhaupt verträgt. Die letzten zwei Entbindungen gingen bei mir sehr schnell und ich habe Angst, dass wenn es losgeht und das Baby die Wehen nicht verträgt, dass dann.....trau mich gar nicht das zu schreiben. Ich weiss, ein CTG ist nur eine Momentaufnahme und so, aber ich mache mir trotztdem Gedanken. wäre über eine Antwort Ihnen dankbar. lg eversmile

Martina Höfel
Liebe eversmile, wenn Ihr Kind jetzt geboren wird, dann wird es niemand mehr aufhalten. Die Frühgeburtlichkeit endet offiziell mit 37/0 SSW. So, nun müssen wir den Rest mal sortieren. Sie hatten vor Wochen eine "ordentliche" Wehe! Kann es sein, dass diese Wehe etwas länger war als normal? Dann spricht man von einer Dauerkontraktion. Da es ein einmaliger Vorgang war, würde ich lediglich schauen, ob das nochmal passiert. Wie haben Sie während das CTG geschrieben wurde, gelegen? Manchmal liegen Mutter und Kind so unglücklich, dass die Herztöne in der Wehe runtergehen. Da reicht dann einfaches Umdrehen oder Hinsetzen, um das CTG zu verändern. Der Kniebeugentest ist gar nicht dumm - und kann ja jetzt laufen. Ebenso können Sie in der Klinik nachfragen, ob Sie einem Wehenbelastungstest zustimmen. Aber Vorsicht: das CTG ist nur eine Momentaufnahme und der Test auch. Danach werden Ihre Sorgen nicht gänzlich verschwunden sein, denn heute war der Test gut, Aber was ist übermorgen (so rein gedanklich)? Liebe Grüße Martina Höfel