Frage: Kind schläft nicht ein...

Hallo, unser sohn (16 monate) hat probleme beim einschlafen. Sowohl mittags als auch abends ist es immer eine lange Prozedur von mindestens einer dreiviertel stunde, die mein mann und ich daneben sitzen.., dabei händchen halten, gesicht streicheln undundund, während er viel blödsinn macht (im bett herumtobt) und sofort weint, wenn ich mich nur drei meter vom bett entferne. problem: in ein paar tagen bekommen wir unser zweites kind, und ich sehe jetzt schon "schwarz", wie es nach dem krankenhausaufenthalt weiter gehen soll?! spätestens dann wird er ein wenig zurückstecken müssen, denn wir können ihm ja nicht mehr 100% aufmerksamkeit schenken..?! wer weiß rat? liebe grüße, meli

Martina Höfel
Liebe Meli, kann es sein, dass Ihr KInd diese Vor-dem-Schlafen-Stunde als Spiel- und Absoluteaufmerksamskeitstunde nimmt? Dann verlagern Sie diese Stunde doch mit der Geburt Ihres Kindes zu einer "Familienstunde" mit Geschwister und Eltern (im Schlafanzug - fertig fürs Bett, aber ohne Toben)! Unter Druck ("es muss jetzt gelingen!!!") wird die Anspannung für alle nur größer - nehmen Sie gelassen was kommt und es wird einfacher! Und weniger Aufmerksamkeit muss nicht sein, denn er kann überall mit einbezogen werden, er muss ja nie warten! Liebe Grüße Martina Höfel