Frage: Kaum

Mell2310
Liebe Frau Bodman, aktuell bin ich in der SSW 37+0. Meine kleine Bauchmaus war schon immer seeeehr aktiv und hat viel geboxt. Seit 3 Tagen spüre ich die Bewegungen nur noch schwach und auch nicht mehr so oft. Kann das sein, dass sie Bewegungen nachlassen? Ist das “normal”? Oder muss das abgeklärt werden? Lieben Dank im Voraus! ☺️♥️

Evi Bodman
Guten Morgen Mell2310, in der 37. Woche hat dein Baby nicht mehr ganz so viel Platz, um ausladende Bewegungen zu machen. Daher kann es sich anfühlen, als würden die Bewegungen insgesamt schwächer oder seltener werden. Anstelle großer Tritte und Boxen spürst du eher sanftere Bewegungen, Dehnen oder ein leichtes Rollen. Daher ist es erstmal normal, dass sich die Art der Bewegungen verändert, aber die Aktivität sollte nicht komplett nachlassen. Du solltest immer noch regelmäßige Bewegungen spüren, auch wenn sie sich anders anfühlen. Wenn du deutlich weniger Bewegungen spürst oder unsicher bist, ob die Aktivität normal ist, solltest du dies umgehend abklären lassen. Es ist besser, einmal zu viel zum Arzt oder zu deiner Hebamme zu gehen, als etwas zu übersehen. Ein kleiner Test, den du selbst machen kannst, ist das bewusste Zählen der Kindsbewegungen, denn manchmal geht das auch einfach im Alltag unter. Nimm dir ein Zeitfenster von 2-3h und in dieser Zeit solltest du von deinem Baby mehrere Bewegungen spüren. Sind es insgesamt weniger als 10 Bewegungen, ist eine Kontrolle sinnvoll und du solltest deinen Frauanarzt, deine Hebamme oder die Geburtsklinik kontaktieren. Man kann dann über CTG oder Ultraschall sicherstellen, dass es deinem Baby gut geht. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman