Frage: kaum noch wochenfluss nach KS

hallo, ich hatte vor 10 tagen eine entbindung per kaiserschnitt. habe kaum noch wochenfliss, hellbraunerausfluss in der slipeinlage. war heute zum fädenziehen beim frauenarzt, meine ärztin war darüber sehr erstaunt und hat gleich einen ultraschall gemacht. es befindet sich noch flüssigkeit in der gebärmutter hat sie gesehn, aber warum fließt es nicht heraus? soll jetzt ein oxytozin-nasenspray verwenden. ich stille meine tochter voll, lege sie auch oft an, sicher 8mal am tag. was kann ich tun damit es abfließt? und was passiert wenn nicht? gruß, dunja

Martina Höfel
Liebe Dunja, es kann sein, dass die Kontraktionen der Gebärmutter zu schwach sind, um den Rest herauszubringen. Es kann auch sein, dass ein Koagel (Klumpen aus geronnenem Blut) im Weg liegt. Rufen Sie bitte eine Hebamme an! Diese kann das Abfliessen unterstützen, indem Sie eine Massage macht, und mit Ihnen turnt. Solange Sie keine Schmerzen haben - und wenigstens ETWAS fließt - ist alles okay. Übel wäre es, wenn Sie Schmerzen (vor allem an den Kanten der Gebärmutter) und Fieber bekommen würden und wenn der Wochenfluss übelst stinkt- dann besteht zügig Handlungsbedarf. Also telefonieren Sie! Liebe Grüße Martina Höfel