Frage: Kann nicht mehr...

Seit einigen Wochen sind die Nächte bei uns die reine Schur... ich halte es echt nicht mehr aus! Mein Sohn kann nur mit Hilfe einschlafen, das war von Beginn an so, und weil er so ein dünnes Kerlchen war das dauernd Hunger hatte habe ich ihm die Brust auch immer gegeben wenn er sie wollte. Da hat er sich dann das Einschlafen an der Brust angewöhnt. Teilweise dachte ich, es besteht kein Grund das zu ändern weil er nachts trotzdem bis zu 6 Stunden am Stück schlief, aber seit einigen Wochen weckt er mich andauernd und will nuckeln, ist die Brust aber nicht SOFORT da dann will er sie nicht mehr und brüllt das ganze Haus zusammen. Das Einschlafen an sich ist auch nur Theater, und da er täglich mehrmals eine halbe Stunde schläft habe ich das andauernd... Letzte Nacht hat er mich jedes Mal wieder geweckt kaum dass ich eingeschlafen war... ich kann echt nicht mehr, da er heute auch den ganzen Tag nur am Quengeln ist habe ich ihn sogar angeschrien und was in die Ecke geschmissen... ich bin echt so erschrocken über mich. Er kann ja nichts dafür, brütet wohl auch eine Erkältung aus oder die Zähnchen drücken, aber ich kann das so nicht mehr durchhalten. Der Kinderarzt sagt, uns bleibt nur diese Methode mit dem Schreien lassen und immer wieder hingehen und trösten, aber bisher habe ich das immer abgelehnt und gedacht, ich wäre deshalb eine "gute" Mutter. Jetzt ziehe ich es sogar in Erwägung und fühle mich total besiegt. Ich glaube auch nicht dass es einen anderen Weg gibt, er scheint wirklich nur mit der Brust einschlafen zu können. Ein paar Mal hat auch Wiegen im Arm funktioniert, doch dagegen wehrt er sich jetzt total, ich kann also nicht mal einen "sanften" Übergang machen wie ich es ursprünglich vorhatte. Wer hat Erfahrungen, wie sehr schade ich meinen Kind wenn ich es auf diese Art von der Brust entwöhne, was kann ich bloß machen?

Martina Höfel
Liebe März, jaaaa, das ist eine Phase - und sie geht vorbei! Bitte richten Sie Ihren Tagesablauf so ein, dass Sie in jeder freien Minute mit Kind auf der Couch liegen! Nicht in der knappen halben Stunde (wo das Kind schläft) den Haushalt machen. In einem halben Jahr fragt nämlich niemand mehr danach, ob Ihre Fenster geputzt waren. Ihr Kind erlebt soviel Neues und Aufregendes - das muss erzählt werden - und zwar zu den Zeiten, wo es in den Sinn kommt! Liebe Grüße Martina Höfel