Frage: Ist das schon sitzen ?

MaDa
Hallo Frau Höfel, also mein Sohn 5 Monate und 3 Wochen hatte die letzten Wochen einen Entwicklungsschub. Seit gestern ist er vorbei und plötzlich dreht er sich vom Rücken auf den Bauch, Dann ist es so, ich setze ihn zum füttern in eine leicht erhöhte Wippe, und plötzlich stemmt er die Ellenbogen gegen die Wippe und kommt hoch (wie bei sit-ups) und dann hält er sich auch (ca 10 Sek.) im Geraden Sitz. Dann geht er nach vorne zu seiner Füssen und spielt damit. Auch wenn ich ihn in den Kinderwagen lege, flach, stützt er sich ab und will hoch. Hat das denn schon etwas mit sitzen zu tun ? Würden Sie sagen, ich kann meinen Sohn schon im Buggy (leicht erhöht) setzen oder sollte man wirklich abwarten bis Kinde richtig sitzen ? Herzlichen Dank und LG

Martina Höfel
Liebe MaDa, wenn Sie liegen und sich etwas auf den Ellbogen hochstützen, würden Sie das als Sitzen bezeichnen? Sicher genauso wenig wie ich! Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Auch das Hochziehen, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Erinnern Sie sich noch, wie lange es gedauert hat, bis man Handstand oder bei mir war es der Aufschwung an der Kletterstange konnte? Immer wieder probiert, vom drei Freundinnen gestützt, nach ein paar Sekunden wieder "zusammengebrochen" - einfach, weil der Bewegungsablauf und der Muskelaufbau noch nicht stimmten. Hätte man uns damals ständig minutenlang oder länger in den Handstand gestellt (an die Wand gelehnt oder gehalten oder gar in ein Gestell geklemmt), dann wären die Schultern komplett falsch belastet und mit Sicherheit geschädigt worden. Lassen Sie Ihren Sohn liegen. Liebe Grüße Martina Höfel