Frage: **** IST DAS SCHON NORMAL??????******

hallo meine kleine ist gerade 4 Monate und versucht seit anfang des monats sich hochzuziehen wenn sie auf dem rücken liegt. zum spaß habe ich ihr meine finger hingehalten und siehe da sie macht hauruck und schwupps sitzt sie ( natürlich mit hilfe) ist das schon normal sie wird jedesmal böse und meckert wenn ich sie runterlasse und ihr nicht hochhelfe.sie liegt dann immer auf dem rücken brabbelt macht uuh uuuhh streckt arme und beine von sich und macht sich steif. sie konnte sich schon vor monaten auf den ellenbogen abstützen und den kopf halten die "übungen macht sie auch jeden tag und sie lacht und freut sich jedesmal wenn sie es länger schafft und sie was neues ausprobieren kann. Wenn ich sitze und sie im arm halte versucht sie sich schon abzustoßen mit den füßen. flugzeug spielen mit papa macht ihr riesen spaß wenn sie mit papa durch die wohnug düst. also ich finde das super das sie schon soviel kann...weiß ja nicht wie das bei anderen ist.... wollte im endeffekt nur wissen ob wir sie dabei schon unterstützen sollen beim sitzen und hochziehen oder ob das für die wirbelsäule schädlich ist. so das wars ;-) vielen lieben dank schonmals

Martina Höfel
Liebe kleine fee, zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Wenn Sie z.B. in einem Cafe den Schatz auf dem Arm haben, dann können Sie ihn selbstverständlich einen Moment auf Ihrem Schoß sitzen lassen. Für zuhause gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Liebe Grüße Martina Höfel