Frage: Ist das normal?

Hallo, erstmal vorweg ich bin mit dem 2. Kind schwanger und in der 37. Woche. Seit ca 2 Wochen kann ich nachts nicht mehr schlafen max. 4STD und die nicht mal am Stück werde einfach nicht müde. Dann ist es seit heute so das ich mich total schlapp fühle und mir richtig übel ist weiß nicht was ich noch machen soll wenn ich essen sehe habe ich schon das Gefühl mich übergeben zu müssen. An Medikamenten nehme ich nur Magnesium, Eisen und Jodit und das genau nach anweisung habe das auch immer vertragen daher sollte es also nicht kommen. Auch sonst fühle ich mich ständig schlechter was kann das denn sein? Weiß nicht weiter mein Gyn kann Medizinisch nichts außergewöhnliches feststellen aber so kann es ja nicht weiter gehen habe kaum noch kraft um mich um mein 2 Jahre altes Kind zu kümmern. Können sie mir einen Tipp geben? Liebe Grüße M.

Martina Höfel
Liebe M., "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter vermehrter Übelkeit und häufigem Erbrechen/ und dadurch schlechtem Allgemeinzustand ein seelisches Problem. Kann es sein, dass sie sich mit der Schwangerschaft überfordert fühlen? Steckt etwas ähnliches dahinter? Falls die massiven Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollten sie etwas unternehmen. Es kann alles mögliche dahinter stecken: von einer Beschwerden bereitenden Lage des Kindes bis zu einer ernsthaften erkrankung des Magen-Darm-Traktes. Vielleicht nehmen Sie mit einer Vorsorge-Hebamme Kontakt auf, die kann das Problem vielleicht schon einkreisen (z.B. sind häufig die Eisentabletten schuld!). Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit und Erbrechen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel