Frage: Insektenschutz

Beerie
Hallo, welchen Insektenschutz kann ich bedenkenlose in der Schwangerschaft nutzen auf der Haut ? Bin nun in der 29. Ssw. Wir heiraten Samstag und haben ein Zelt im Garten dort sind leider viele Insekten. Und kann man auch Kerzen aufstellen die, die Insekten fern halten ? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Beerie, Icaridin (z. B. Autan Family) ist ein Repellent mit breitem Wirkspektrum gegen verschiedene Insekten. Nach Angaben des Herstellers haben toxikologische Untersuchungen keine Vorbehalte gegen die Anwendung von Icaridin in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Daneben muss man auf die pflanzlichen Wirkstoffe verweisen, die in Schwangerschaft und Stillzeit als sichere, aber wohl etwas weniger effektive Alternativen zu betrachten sind: Citronella wird aus Citronellgras gewonnen und ist ein natürliches Mittel gegen Mücken und Schnaken. Auch Lavendelöl lässt sich zu diesem Zweck verwenden. Kerzen gehen auch draußen im Zelt. Liebe Grüße Martina Höfel