Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

in welcher woche bin ich denn jêtzt

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: in welcher woche bin ich denn jêtzt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich hatte meine letzte periode am 24.04 (erster Tag) nun habe ich einen SS-Test gemacht der posotiv war...warum bin ich laut online rechner schon in der 6 woche?? man kann doch die woche wo man die Periode hat kaum dazuzählen weil ich da keine GV hatte??? ich weiss dass es ungefär am 06.05 passiert ist...muss ich denn nicht von da an die tage zählen da komm ich nur auf 22 tage also die dritte woche???


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Es wird bei der Berechnung des Entbindungstermins (meist)vom Datum der letzten Mens ausgegangen. Deshalb, weil die Zeit vom Einsetzen der Periode bis zum Follikelsprung mit einberechnet wird. (Die Follikelreifung gehört ja auch schon zu einer Schwangerschaft). Es gibt eine sog. Naegele- Regel zur Berechnung des Entbindungstermins (ET): Tag der letzten normal starken Periode + 7 Tage - 3 Moante + 1 Jahr +/- Anzahl der Tage, die von einem 28- tägigen Zyklus abweichen. In Ihrem Fall ergibt diese Rechenart (bei einem regelmäßigen 28- tägigen Zyklus) als ET den 31.01.2008! Herzlichen Glückwunsch! Silke Angerstein


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.