Frage: Ich bin verzweifelt

MaDa
Liebe Frau Höfel, danke für Ihre bisherige Hilfe. Ich habe ein Problem. Mein Sohn ist 4 1/2 Monate. Seit Anfang an ist er nur beim stillen/nuckeln eingeschlafen. Schnulli nimmt er nicht, hab ich immer wieder probiert. Selten schafft er es alleine einzuschlafen. Sowohl tagsüber, als auch nachts muss meine Brust zum einschlafen herhalten. Ich habe das falsch gemacht oder? Aber anfangs hat es mich nicht so gestört und dachte, das wird schon wieder, aber seid seinem letzten Schub (der ging 4 Wochen) wurde es zu viel. Vor dem Schub hat er auch genuckelt, ist aber kurz danach eingeschlafen und hat dann bis zu 6 Std komplett durchgeschlafen und dann nochmal 6 Std mit je 3 Trinkpausen von je 5 Min. Jetzt seit dem Schub braucht er 1-1 1/2 Std um zu einzuschlafen und nuckelt in der ganzem zeit an der Brust. Sobald ich versuche weg zu gehen, meckert er und sucht nach der Brust. Er schläft zwar insgesamt 12-14 Std. Aber wacht jede Std auf und will nuckeln. Ich kann ihn gerade weder ins eigene Bett, noch ins Beistellbett legen. Er schläft daher mit Abstand bi mir im Bett - ich weiß Gefahr von Kindstod, aber was soll ich machen ? Ich schlafe während dem stillen oft mit ihm ein. 1. Frage; Wie kann ich ihm das nuckeln abgewöhnen und ihm helfen alleine in Schlaf zu finden? Mein Kinderarzt meint, ich soll ihn ins eigene Bett legen und schreien lassen, aber nicht aus dem Zimmer gehen. Langsam mit ihm reden und so beruhigen. Er meinte, es kann schon Tage dauern, bis er dann ohne schreien einschläft. Ich möchte unbedingt was ändern, aber finden sie das die richtige Methode ? Ich möchte meine Bindung zu ihm nicht Schaden. Schnulli probiere ich immer wieder, klappt bis jetzt nicht 2. Durch das dauernuckeln kommt ja auch Milch mit raus und ich frage mich, ob er dadurch jetzt selber nicht mehr weiß wann er Hunger hat und trotzdem schluckt, obwohl er kein Hunger hat und nur um sein nuckelbedürfnis zu stillen. 3. Wenn es mit'm Mittagsbrei klappt, sollte ich dann weiter mit Abendbrei machen, das er satter ist? 4. würden sie ihn noch im Elternschlafzimmer lassen oder ins eigene Zimmer legen? Hat er jetzt ein Alter, wo er alleine schlafen kann? Ich hoffe sie haben wieder Tipps für mich, Herzliche Grüsse MaDa

Martina Höfel
Liebe MaDa, für Verzweiflung ist kein Grund! Ihr Kind sucht Nähe, Wärme, Geborgenheit und Sicherheit! Diese geben Sie ihm. Kann es sein, dass Ihr Umfeld ziemlich Druck ausübt und von verwöhnen spricht? Ein viereinhalb Monate altes KInd muss weder alleine schlafen noch muss es sich benehmen wie ein Zweijähriger! Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Könnten Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass das Kind nah bei Ihnen ist, dort schlafen kann und Sie die Hände frei haben. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten. Die Idee Ihres Kinderarztes ist völlig daneben. Das einzige was dadurch passiert, ist: das Kind verliert seine sichere Basis und sein Vertrauen. Das Kind kann nämlich nicht verstehen, warum ihm seine Sicherheit, Nähe, Wärme weg genommen wird! Die Milchmengen durch das Nuckeln sind eher rudimentär. Das Schlafen hat etwas mit der Entwicklung und REife des Gehirns zu tun! Abendbrei macht zwar den Bauch voll (und evtl. nächtliche Verdauungsprobleme), aber keine Hirnreifung. Es gibt kein Alleinschlafalter! Liebe GRüße Martina Höfel