Frage: Hormonspirale nach 2 Frühgeburten

Hallo Frau Höfel, würde gern ihre Meinung zum Thema Hormonspirale haben. Nach 2 Frühgeburten 30+1SSW und 33+5 SSW jeweils mit Kaiserschnitt würde ich gerne mit der Hormonspirale verhüten. Die Pille will ich nicht mehr nehmen und auf Dauer mit Kondom ist auch nicht das wahre. Mein Frauenarzt sagte weil ich nicht normal entbunden habe kann er mir die Spirale nicht setzten ist das richtig oder will er einfach nicht? Er hat mit den Novaring empfohlen will ich aber nicht hab mich bei einer Freundin darüber informiert ist nicht das meine. Soll ich noch bei einem anderen Frauenarzt eine zweite Meinung einholen? Was meinen sie? Danke für die Anwort, leider etwas lang geworden. Liebe Grüsse Jagafrau

Martina Höfel
Liebe Jaga-Frau, die Aussage Ihres Frauenarztes ist schwierig zu bewerten, da der Kontext nicht eindeutig ist. Richtig ist, dass man Frauen, die noch nicht geboren haben, ungern die Spirale einsetzt, da sie oft durch Unterleibskrämpfe wieder ausgestossen werden. Sie haben aber schon geboren, allerdings per Kaiserschnitt, dass heißt, bei Ihnen ist das Einsetzen eher das Problem. Es ist aber durch den "jungfräulichen" Muttermund möglich, wenn man vorher ein Medikament gibt (ist allerdings nicht wissenschaftlich belegt, sondern ein reiner Praxistipp!). Ob Sie das allerdings wollen, müssen Sie gut überlegen. Eine zweite Meinung wäre hier also sinnvoll. Liebe Grüße Martina Höfel