Frage: hohlkreuz und die folgen....

hallo frau höfel und hallo liebe mitschwangere! habe bereits 2 kinder (3J.+fast5J.) und erwarte nun das dritte - meine letzte geburt war leider der reinste horror (und das 12 stunden lang) - mein sohn brachte fast 5kilo (!) auf die waage und ich wusste das leider vorher nicht (meine erste tochter wog 3400g) - die wehen waren so unerträglich das die geburt sowas wie eine nahtodeserfahrung für mich war, (die erste geburt dauerte zwar 35stunden war dagegen aber machbar und nicht traumatisch) - dabei stellte sich dann auch heraus das ich keine pda bekommen kann, wg meines hohlkreuzes (12 versuche mit je 3mal nachbohren...) - nun meine frage: kann es auch an meinem hohlkreuz liegen das die geburten immer so lange dauern - die pressphase fand ich dann bei beiden eher "angenehm" - und welche geburtshaltung ist in meinem fall die beste? - das kind wurde gestern ausgemessen, aber leider ist das sehr schwierig weil ich sowohl eine vorderwandplazenta habe, als auch eine nette fettschicht - es ist gut möglich das dieses baby wieder über 4 kilo wiegt - wie sollte ich die geburt am besten angehn und was kann ich gegen meine angst tun - akupunktur, geburtsvorbereitungskurs und den berühmte himbeerbl.tee nutze ich schon - würde mich sehr über eine aufmunternde antwort freuen ;-))) kerstin mit nr.3

Martina Höfel
Liebe Kerstin, da das "Problem" das Hohlkreuz zu sein scheint, muß frau dem Rechnung tragen. Für Sie käme am ehesten der Vierfüßlerstand oder die Knie- Ellenbogenlage (bitte Ihren Mann oder sonstige Begleitung darauf trimmen, dass sie streng darauf achten, dass Ihr Hohlkreuz so gut wie möglich ausgeglichen wird!!!!!!) in Betracht. Lasse Sie sich von der Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs die Vorteile erklären und stellen Sie sicher, dass man in der Klinik auf diese Position eingeht. Wenn frau noch nie im Vierfüßler entbunden hat, ist es ein etwas seltsames Gefühl, aber da sollten Sie drüber wegsehen. Liebe Grüße Martina Höfel