Frage: Harnwegsinfektion

Ich bin in der 16. SSW und habe eine Harnwegsinfektion. Ich habe von der Ärztin Amoxi-Clavulan AL 500/125 mg bekommen zur Behandlung. Nun habe ich Angst, dem Kleinen zu schaden...wg. Harnwegsinfektion und wg. Antibiotika. Ist die Angst begründet oder kann ich beruhigt sein... ????

Martina Höfel
Liebe Helene, Infektionen der Harnwege sind die häufigsten bakteriellen Erkrankungen bei Schwangeren. Harnwegsinfekte stellen sowohl für die Mutter wie für das Kind eine Gefahr dar; unter den fetalen Risiken sind ein möglicher Abort, vorzeitige Wehen, geringes Geburtsgewicht, fetale Infekte und perinatale Todesfälle zu nennen. Bei rund 10% der Schwangeren findet sich eine asymptomatische Bakteriurie. Entsprechende Urinuntersuchungen und eine Behandlung sind unerlässlich. In der Mehrzahl der Fälle sind E. coli oder andere Darmkeime nachweisbar. Amoxicillin gilt als gute Wahl in der Behandlung. Es sollte während 7 bis 10 Tagen verabreicht werden. Als Alternativen kommen Nitrofurantoin (Furadantin® u.a.) und Cephalosporine in Frage. Chinolone, Cotrimoxazol (Bactrim®) und Tetrazykline dürfen nicht verwendet werden. Liebe Grüße Martina Höfel