Frage: Hallo Fr Höfel

JEW
Ich war schon länger nicht mehr Online und hätte da ein paar Fragen: 1. Ich geh mit meiner Tochter, fast 7 Monate, jeden Tag spazieren. Sie bleibt ungerne noch liegen, da man ja nichts sieht. Ich lege ihr daher öfters ein Kissen rein, damit sie erhöht liegt. Meine Familie meint immer ich soll sie im den Sportwagen setzen, damit sie was sieht. Aber sie kann ja noch nicht sitzen und ich gehe mit ihr ja schon teilweise 2-3 Std spazieren. - würde sie schon einen Sportwagen benutzen - obwohl sie noch nicht sitzen kann? 2. Ich lege sie dann auch oft in den Kinderwagen in Bauchlage, so sieht sie viel und sie liebt es. Den Tipp habe ich von meiner Hebamme bekommen und viele Nachbarinnen machen das ebenfalls Ich fahren mit ihr in Bauchlage ganz vorsichtig. Sie stürzt sich dabei in Bauchlage ab und schaut rum. Es gefällt ihr. Jetzt ist gestern es aber so gewesen, das ich einen Bordstein hoch musste und dadurch ihr Kopf nach vorne gefallen war und wieder zurück. - War das denn gefährlich ? Zählt das schon zu Kopfschleudern ? - kann ich das mit der Bauchlage so machen so ca 5 min am Tag im Kinderwagen oder schüttelt es ihren Kopf da zu viel ? 3. ich füttere schon zu und es klappt sehr gut. Ich habe nur das Gefühl, das sie etwas beißen will und ihr der Brei du püriert ist. Kann ich denn mit fast 7 Monaten etwas zum knabbern anbieten und wenn ja, was? Dürfte ich auch schon Gläschen für 10 Monate anbieten, da ist die Konsistenz ja stückiger. Oder sind da Zutaten drin, die sie jetzt noch nicht bekommen sollte? Danke und LG

Martina Höfel
Liebe JEW, zu 1: wenn Ihr KInd in der Sportkarre liegen kann - also eine verstellbare Rückenlehne vorhanden ist, dann ist die Nutzung okay. Buggy geht nicht. Ansonsten ist das KIssen eine gute Alternative. Bitte aufpassen, dass das KInd sich nicht am Rand hochziehen und hinausfallen kann. zu 2: Bauchlage ist völlig okay - stärkt die Nackenmuskulatur. Wenn das KInd müde wird, legt es den Kopf ab! Sie dürfen also auch gerne länger als 5 Minuten in Bauchlage fahren. Nein, das war kein Kopfschleudern. zu 3: mit den Gläschen würde ich gar nicht liebäugeln. Nehmen Sie von Ihrem Essen z.B. eine Kartoffeln und zermanschen Sie diese mit ein paar Tropfen öl. Dazu ein paar Möhren, Blumenkohl, Brpkkoli usw. Dazu püriertes Fleisch aus dem Glas. Ansonsten schauen, was das Kind macht. Nimmt es ein altes Brötchen und lutscht daran hierum? Prima! Ansonsten gekochtes Gemüse oder Kartoffelstücke, Banane in handlichen Stücken anbieten. Liebe GRüße Martina Höfel