Frage: Hab mal eine Frage......

Hallo Frau Höfel, bin jetzt in der 27. Woche schwanger. Und mache mir ständig Sorgen..... Bin jetzt etwas beunruhigt wegen letzter Nacht! Habe aus Versehen auf einer kleinen "Haarklammer" mit meinem Bauch geschlafen:-( Kann meinem Baby dadurch im Bauch etwas passieren? Habe auch das Gefühl, dass ich die Klammer noch immer spüre ( vielleicht auch nur Einbildung dass ich sie jetzt noch spüre ) Sie werden jetzt bestimmt schmunzeln über meine Frage Wäre Ihnen sehr dankbar über eine Antwort Bedanke mich hiermit im Voraus Ach habe noch etwas vergessen zu fragen, Ist Ultraschall wirklich so gefährlich, wie immer behauptet wird? Mit freundlichem Gruß

Martina Höfel
Liebe Rösschen, die Frage ist, was verstehen Sie unter gefährlich. Autofahren ist gefährlich! Trotzdem fahren wir täglich, weil wir meinen, dass wir das Risiko beherrschen (Führerschein, kein Alkohol, aufpassen, Regeln). Der Ultraschall schadet dem Kind nicht - das heißt, er macht keine Fehlbildungen wie Nierenschäden, Hand ab oder so! Was wir nicht wissen, ist, was die ständigen Störungen durch Lärmbelästigung (ist für das Kind als wenn ein D-Zug aus einem Tunnel gefahren kommt) und die Erwärmung des Fruchtwassers (bei langem und gründlichem Untersuchen) mit den Kindern machen (welche chemischen Prozesse dabei angekurbelt werden oder welche Zellen zugrunde gehen oder welche Infos das Kind speichert). Diese Störungen sind von der Natur nicht vorgesehen!!! Es gibt eine Studie, die bringt Autismus und eine andere, die bringt Lese-Rechtschreibschwäche mit dem Schall in Verbindung. Letztendlich kann man auch keine Studie machen, um es heraus zufinden, denn niemand würde an einer Studie teilnehmen, wo ein Ungeborenes zu Schaden kommen könnte. Und so nehmen wir weiterhin an, dass der Schall nicht schadet!!! Zur Klammer: Stecken Sie ein rohes Ei in einen Luftballon, füllen Sie ihn mit Wasser bis er gut voll ist - dann versuchen Sie das Ei von außen zu zerdrücken. Keine Chance! Ihr Kind hat die Haarklammer noch nicht einmal gespürt! Liebe Grüße Martina Höfel